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Eisencarboxymaltose gewinnt an Bedeutung
Published on: September 27, 2023
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Warum erfreut sich Eisencarboxymaltose weltweit so großer Beliebtheit?

Was ist Eisenmangel?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Art von Anämie, die durch einen Eisenmangel im Körper verursacht wird. Sie wird durch den Mangel an gesunden roten Blutkörperchen verursacht, die für den Transport von Sauerstoff zu den Geweben des Körpers verantwortlich sind. Diese Anämie wird durch einen Mangel an Eisen im Blut eines Patienten hervorgerufen. Die roten Blutkörperchen, die den Sauerstofftransport zur Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels im Blut eines Menschen ermöglichen, werden abgebaut, wenn der Körper nicht genügend Hämoglobin produzieren kann, was zu Eisenmangelanämie führt. Besonders bei Kindern und Säuglingen mit Eisenmangelanämie kann es zu Appetitlosigkeit, Heißhunger auf nicht nahrhafte Substanzen wie Stärke, Schmutz oder Eis kommen. Brüchige Nägel, Wundsein oder Entzündungen der Zunge, kalte Füße und Hände, Benommenheit, Schwindel oder Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag oder Brustschmerzen, blasse Haut, Schwäche und extreme Müdigkeit sind einige der Symptome und Anzeichen, die bei Eisenmangelanämie auftreten können.

Wodurch wird Eisenmangelanämie verursacht?

Eine Schwangerschaft, die Unfähigkeit, Eisen zu absorbieren, ein Mangel an Eisen in der Ernährung und Blutverlust sind einige der Ursachen für Eisenmangelanämie. Die Verringerung des Hämoglobins, des Bestandteils der roten Blutkörperchen, der dem Blut seine rote Farbe verleiht und es in die Lage versetzt, Sauerstoff zu den Geweben des Körpers zu transportieren, ist die Hauptpathologie der Eisenmangelanämie. Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Aspirin können Magen-Darm-Blutungen verursachen, die durch Blutverlust eine Ursache für Eisenmangelanämie sein können.

Dickdarmkrebs oder Dickdarmpolypen, Hiatushernie und Magengeschwüre sind einige Erkrankungen, die einen chronischen Blutverlust im Körper verursachen, der durch Blutverlust zu Eisenmangelanämie führen kann. Eisenreiche Lebensmittel wie mit Eisen angereicherte Lebensmittel, grünes Blattgemüse, Eier und Fleisch können in die Ernährung aufgenommen werden, um Eisenmangel zu bekämpfen. Andere Ursachen für IDA können Schwangerschaft, übermäßiger Blutverlust während der Menstruation, innere Blutungen aufgrund von Magengeschwüren und Polypen, Endometriose und genetische Erkrankungen wie Zöliakie sein.

Für die Diagnose und Behandlung von Eisenmangelanämie ist eine medikamentöse Behandlung mit Eisenpräparaten erforderlich. Als vorbeugende Maßnahme kann der Einzelne eisenhaltige Lebensmittel wählen, die das Risiko einer Eisenmangelanämie verringern können.

Was sind Eiseninjektionen?

Einige Patienten, die an Eisenmangelanämie leiden, schaffen es nicht, die zur oralen Einnahme verordneten Eisenpräparate einzunehmen und ihre Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Entweder wirken die Eisenpräparate nicht oder die Patienten sind allergisch gegen die Präparate. In diesem Fall wird eine Lösung intravenös oder in die Gesäßmuskulatur injiziert, um eine Eisenmangelanämie in Form eines Eisenersatzprodukts zu behandeln, das als injizierbares Eisen bekannt ist. Die Reaktion setzt innerhalb von 1 bis 2 Tagen ein, und die Eisenspeicher des Körpers werden wieder aufgefüllt. Die Reaktionen können jedoch bis zu 3 bis 4 Tage nach der Einnahme der Injektion anhalten.

Eisencarboxymaltose

Was ist Eisen(III)-Carboxymaltose?

Eisen(III)-Carboxymaltose ist in der Regel in Form einer Injektion erhältlich und wird zur Behandlung von Eisenmangelanämie als Eisenersatzpräparat eingesetzt. Mit Eisencarboxymaltose wird der Eisenspiegel im Blut wiederhergestellt. Eisen(III)-Carboxymaltose wird im Allgemeinen bei Patienten verwendet, bei denen Eisenpräparate nicht gut wirken oder die nicht in der Lage sind, Eisenpräparate einzunehmen, sowie bei Patienten mit nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankungen (CKD).

Auch Eisen(III)-carboxymaltose muss unter der Aufsicht oder auf Empfehlung eines Gesundheitsexperten oder eines Arztes eingenommen werden. Eisen(III)-carboxymaltose wird speziell für die kontrollierte Abgabe von Eisen an bestimmte Gewebe im Körper einer Person verwendet und wirkt als neuartiger Eisenkomplex. Er besteht aus einem Eisenhydroxidkern, der durch eine Kohlenhydrathülle stabilisiert wird.

Wie sieht es mit den verschiedenen Nebenwirkungen von Eisen(III)-carboxymaltose aus?

Übelkeit, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Erbrechen, Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle, Veränderung des Geschmacksempfindens, bräunliche Verfärbung an der Injektionsstelle sind einige der wichtigsten Nebenwirkungen, die dadurch verursacht werden. Andere Nebenwirkungen sind Muskelschwäche, Knochenschmerzen und Verwirrtheit, die durch einen niedrigen Phosphorgehalt im Blut verursacht werden.

Was ist Hypophosphatämie?

Für die Erhaltung gesunder Knochen und des Körpers ist Phosphor ein wichtiger Mineralstoff, der in den Knochen des Menschen vorkommt. Der normale Phosphorgehalt im Blut liegt zwischen 2,5 und 4,5 mg/dL. Ein Zustand, bei dem der Phosphorgehalt im Blut einer Person zu niedrig ist, wird als Hypophosphatämie bezeichnet.

Koma, Krampfanfälle, Herz- oder Atemstillstand und Muskelschwäche sind einige der gesundheitlichen Probleme und Herausforderungen, die durch Hypophosphatämie verursacht werden. Schwerwiegende Folgen können vermieden werden, wenn die zugrunde liegende Hypophosphatämie behandelt wird, da es sich um eine ernste Erkrankung handelt, die der Gesundheit eines Menschen schweren Schaden zufügen kann.

Hypophosphatämie kann entweder akut oder chronisch sein. Die akute Hypophosphatämie ist in der Regel häufiger und schwerer. Die Ursachen für diese beiden Arten von Hypophosphatämie sind unterschiedlich. Allerdings ist die Zeitspanne, die für die Entwicklung einer chronischen Hypophosphatämie erforderlich ist, größer als die einer akuten Hypophosphatämie, die in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum auftritt.

Atmungsalkalose, Verbrennungen, chronischer Alkoholismus und diabetische Ketoazidose sind einige der Ursachen einer akuten Hypophosphatämie. Antazida und Diuretika, Probleme mit Elektrolyten, Vitamin-D-Mangel, hormonelle Bedingungen, Hyperparathyreoidismus und Halbverhungern oder Mangelernährung sind einige der Ursachen für chronische Hypophosphatämie.

Muskelschmerzen, Herzversagen, Schwäche der Reflexe, Taubheit, Krampfanfälle, veränderter Geisteszustand, Probleme mit dem Blut, Erschöpfung der Muskeln, chronische Erschöpfung, Schwächung oder Erweichung der Knochen und Muskelschwäche sind einige der Symptome, die mit Hypophosphatämie in Verbindung stehen.

Warum findet Eisen(III)-Carboxymaltose weltweit so viel Anklang?

Eisen(III)-Carboxymaltose gilt als sichere Eisenergänzung für schwangere Frauen. Laut einem 2012 durchgeführten Forschungstest litten 366 Frauen, die in das SCB Medical College in Cuttack eingeliefert wurden, an einer PPA mit einem Hämoglobin (Hb) <10 g/dL. Diese Patientinnen wurden nach dem Zufallsprinzip mit Eisensaccharose, intravenösem FCM oder oralem Eisen behandelt und entsprechend dem Protokoll versorgt. Mit Hilfe der ANOVA wurden die Veränderungen der Serumferritin- und Hämoglobinwerte in derzweiten und sechsten Woche nach der Behandlung analysiert und gemessen. Die Aufzeichnung erfolgte auch im Zusammenhang mit den unerwünschten Wirkungen der Verabreichung der Medikamente.

Ein Anstieg des Serumferritin- und Hämoglobinspiegels wurde in allen 3 Gruppen beobachtet. Die intravenöse Gabe von FCM oder Eisen(III)-Carboxymaltose führte jedoch zu einem signifikant höheren Anstieg des Ferritin- und Hämoglobinspiegels im Serum als die herkömmliche orale Eisen- und Eisensaccharose-Gruppe. Ebenso waren die Reaktionen auf das Arzneimittel in der Eisencarboxymaltose-Gruppe im Vergleich zu den oralen Eisen- und Eisensaccharose-Gruppen deutlich geringer.

Der Phosphorgehalt wurde ebenfalls für die Gruppen erfasst, wobei die Gruppe, die Eisen(III)-carboxymaltose erhielt, im Vergleich zu den anderen Gruppen nur minimale Veränderungen des Phosphorgehalts aufwies. In der Gruppe, die Eisen(III)-carboxymaltose erhielt, war der Phosphorwert normal.

Somit war die von den Patienten berichtete Gesamtzufriedenheit besser als die der oralen Eisen- und Eisensaccharosegruppen, was zu der Schlussfolgerung führt, dass Eisencarboxymaltose die Eisenspeicher wieder auffüllt und den Hämoglobinspiegel schneller erhöht als die herkömmlichen Methoden zur Behandlung von Eisenmangel. Somit ist Eisencarboxymaltose eine Methode zur Behandlung von Eisenmangel, die weltweit große Akzeptanz findet.

Updated on: Juni 14, 2025
Frequently Asked Questions on: Warum erfreut sich Eisencarboxymaltose weltweit so großer Beliebtheit?
Was ist besser: Eisensaccharose oder Eisencarboxymaltose?

Der Eisenmangel in der Schwangerschaft wird mit Eisencarboxymaltose besser behandelt und ist eine bessere Alternative zu Eisensaccharose. Eisen(III)-carboxymaltose hat sich auch bei der Behandlung von Eisenmangelanämie als wirksamer erwiesen als Eisensaccharose. Bei Eisencarboxymaltose wurde im Vergleich zu Eisensaccharose eine geringere Nebenwirkung mit dem zusätzlichen Vorteil einer einmaligen Verabreichung beobachtet.

Verursacht eine Eiseninfusion Hypophosphatämie?

Patienten mit Eisenmangelanämie, die auf die orale Erstlinientherapie mit Eisenpräparaten nicht ansprechen, erhalten eine medikamentöse Behandlung mit einer Eisen(III)-Carboxymaltose-Infusionstherapie. Eine schwere Hypophosphatämie kann zu einer übermäßigen Phosphatausscheidung über die Nieren führen, die durch die unbeaufsichtigte Anwendung einer Eisen(III)-Carboxymaltose-Infusionstherapie verursacht werden kann.

Wie wird Hypophosphatämie behandelt?

Aktives Vitamin D und orale Phosphatsupplementierung sind die Standardbehandlungen, die bei chronischer Hyperphosphatämie eingeleitet werden. Dipyridamol, Calcitonin und Cinacalcet sind einige der zukünftigen Behandlungen, die bei spezifischen Störungen im Zusammenhang mit chronischer Hypophosphatämie eingesetzt werden können. Der durchschnittliche Patient benötigt 1000-2000 mg Phosphat pro Tag, um den Phosphatspiegel im Körper wieder aufzufüllen.

Wie behandelt man einen niedrigen Phosphatspiegel?

Die Aufnahme von mehr Phosphat in die Ernährung kann dazu beitragen, einen niedrigen Phosphatspiegel in Zukunft zu vermeiden oder leichte Symptome zu lindern. Die Zufuhr von Phosphat kann auch eine Möglichkeit zur Behandlung eines niedrigen Phosphatspiegels im Blut sein. Einige gute Phosphatquellen sind Milchprodukte wie Milch. Niedrige Phosphatwerte können auch auf einen zugrunde liegenden Vitamin-D-Mangel hinweisen, der durch eine erhöhte Zufuhr dieses Vitamins behoben werden kann.

Wofür wird Eisencarboxymaltose verwendet?

Patienten mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung, die an einer Eisenmangelanämie leiden, die durch einen niedrigen Eisenspiegel im Blut verursacht wird, werden mit Eisen(III)-Carboxymaltose-Injektionen behandelt, die ein Eisenersatzprodukt sind. Dieses Präparat wird verwendet, wenn der Patient nicht in der Lage ist, Eisenpräparate einzunehmen, oder wenn die Eisenpräparate nach oraler Einnahme im Körper des Patienten nicht richtig wirken können.

Wie lange dauert es, bis Eisencarboxymaltose wirkt?

Die heilenden Wirkungen wie weniger Müdigkeit und Atemlosigkeit, mehr Energie und eine bessere Konzentration des Hämoglobinspiegels im Blut werden innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach der Anwendung von Eisencarboxymaltose beobachtet. Der Eisenmangel bei Erwachsenen wird durch die Injektion von Eisen(III)-carboxymaltose geheilt oder behandelt.

Was sind die Symptome einer Eisenmangelanämie?

Kalte Hände und Füße, Schmerzen in der Brust, Benommenheit oder Schwindel, Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, gelbliche oder pillenförmige Haut, Schwäche und Müdigkeit sind einige der Symptome, die auf eine Eisenmangelanämie hinweisen können.

Was sind die drei Stadien der Eisenmangelanämie?

Im ersten Stadium nimmt der Eisengehalt des Körpers langsam ab. Der Rückgang des Serumferritins ist der Indikator für dieses Stadium. Danach wird die Bildung der roten Blutkörperchen aufgrund der fehlenden Zufuhr von Eisen, das für diesen Zweck unerlässlich ist, reduziert. Schließlich werden die roten Blutkörperchen so weit reduziert, dass der Hämoglobinwert sinkt und eine Eisenmangelanämie entsteht.


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